Man kann sie fahren und den einzigartigen Charakter genießen, viel über sie lesen oder sie einfach nur anschauen, immer wieder. Einige unserer Kunden haben sogar kleine Sammlungen davon.

Die R-Modelle der 70er, 80er und 90er Jahre faszinieren als GS, Roadster oder RT, alle  sind schon oft bei uns gewesen.
Schon lange sind aber auch die neuen und neuesten 4-Ventiler inklusive R1200 regelmäßige Gäste unserer Werkstatt.

Die Boxer-Technik ist robust, nicht frei von liebenswerten Macken und fast unbegrenzt immer wieder instandsetzbar.

Hier ein paar Beispiele der täglichen Arbeit. Kaum ein möglicher Defekt ist nicht schon mal von uns behoben worden:

R90S

  • Inspektion nach eigenen Wartungsplänen und oft besser als die Werksvorschrift. Aus Erfahrung kennen wir die Schwachpunkte der jeweiligen Modellreihen und können durch gezielte Prüfung Folgereparturen vermeiden.
    Wir sagen Ihnen auch, welche Arbeiten wann tatsächlich sinnvoll sind.
  • Vergaser-Überholung und Einstellung: Unser Ultraschallreiniger ist täglich in Benutzung und sorgt für einwandfreie Funktion der Gemischaufbereitung. Sind die Vergaser mit neuen Teilen montiert (Düsen und Dichtungen immer am Lager), nehmen wir uns auch Zeit für die saubere Einstellung, zuvor werden grundsätzlich Zündung und Ventilspiel geprüft.

gratenau_06_2011_187

  • 4-und 5-Gang Getriebe- und Achsantriebe, für uns kein Problem, wenn mal eine  Überholung ansteht. Spezial-Werkzeuge, Sorgfalt beim Ausdistanzieren der Wellen und gute Ersatzteile sind dabei Pflicht. Auch hier verhilft unser Gebrauchtteilelager hoffnungslosen Fällen wieder zum Leben. Wir überholen angelieferte Aggregate und kaufen auch defekte Getriebe an.

301

  • Elektrik und Motorelektrik, wir finden den Wurm. Fast jeder Boxer-Fahrer hat schon unverhofft das rote Lämpchen der Lima-Kontrolle flackern sehen. Wir haben alle Mittel für die schnelle Fehlersuche und Behebung, so hat die Urlaubsfahrt doch noch ein Happy-End. Beim Verlegen neuer Kabelbäume (die je nach Aufgabenstellung auch bei uns angefertigt werden), achten wir auf dauerhafte Lösungen, nur hochwertiges Material wird verbaut. Wir schließen auch angelieferte Navis, Scheinwerfer oder sonstiges Zubehör an.
  • Motoren: Wir führen für Boxermotoren Grundüberholungen und Zylinderkopfinstandsetzung im Haus durch, Zylinder-Bohren und Honen durch bewährte Partner.
  • Und ausserdem: Räder einspeichen, Lenklagerwechsel und Fahrwerksoptimierung, Komplettrestauration, Reifendienst und Reifenberatung, ABS-Diagnose, TÜV im Haus, Verschleißteile, Fahrzeugpflege und vieles mehr.

Vereinbaren Sie einen Termin. Wir beraten, schrauben, helfen Ihnen weiter.

gratenau_06_2011_174.jpg